Rennstrecke TT Circuit Assen (NL)

Die erste Dutch TT fand am Samstag, dem 11. Juli 1925 statt. Damals handelte es sich noch nicht um eine ‚echte‘ Rennstrecke. Die Rennen fanden auf öffentlichen Straßen statt. Als Kurs diente das 28,4 km lange Straßendreieck zwischen Rolde (Start/Ziel), Borger und Schoonloo.

Als Organisator trat der 1922 gegründete Motorclub ‚Assen & Omstreken’ in Erscheinung.

Im darauffolgenden Jahr fand die zweite Dutch TT in Assen statt, wo im Süden der Drenter Hauptstadt ein neuer, 16,5 km langer Parcours gefunden wurde. Dieser wurde bis zur 24. TT im Jahr 1954 jedes Jahr – außer zwischen 1940-1945 – als Rennstrecke verwendet.

1936 ging die Organisation der TT vom Motorclub Assen zur speziell dafür gegründeten Stiftung ‚Circuit van Drenthe‘ über, und 1939 fand die 15. Dutch TT statt. Anschließend sorgte der 2. Weltkrieg für eine Unterbrechung von sechs Jahren.

1946 wurde das Renngeschehen wieder aufgenommen, wenn auch nur auf nationaler Ebene. Aber ab 1947 war die Dutch TT wieder eine internationale Veranstaltung.

Mit der 25. Dutch TT im Jahr 1955 wurde die speziell gebaute, 7,7 km lange Rennstrecke in Gebrauch genommen. Durch Verwendung der neuen Strecke konnte das Programm um Gespanne erweitert werden.

Die 1955 angelegte Rennstrecke wurde 1984 komplett renoviert. Durch Kürzung der Nordschleife um 1,5 Kilometer fiel die Länge wieder auf 6,1 km zurück.

1989 wurden die Unterbringungsmöglichkeiten erneuert und deutlich ausgebaut, und die Breite der Strecke wurde durch zusätzliche 3 Meter auf 10 Meter gebracht.

1992 wurde der heutige TT Circuit Assen zum ersten Mal dauerhaft vom öffentlichen Verkehr getrennt.

Nach Ablauf der Saison 2003 wurde an einer weiteren Verbesserung der Publikumsunterbringung gearbeitet. Gleichzeitig kam ein schöner Motorradparkplatz hinzu, auf dem rund 12.000 Motorräder auf dem Seiten- oder Hauptständer auf Betonabschnitten abgestellt werden können. Aber auch an die Sicherheit der Fahrer wurde gedacht. Es gab eine Erweiterung und Vergrößerung der Kiesbetten, es wurden zusätzliche Schutzzäune aufgestellt und weitere Maßnahmen durchgeführt, die die Sicherheit erhöhen.

2013 wurde mit dem Sponsor Dorna eine Vereinbarung über die Weiterführung der MotoGP bis einschließlich 2021 getroffen. Damit ist der TT Circuit Assen bis einschließlich 2021 Austragungsort von Motorsportveranstaltungen auf dem höchsten Niveau der Welt.

Facts:

  • Streckenlänge 4,54 Km
  • 34 Boxen
  • Restaurant
  • Tankstelle
  • Medicalcenter
  • Vip Räume & Business Club

 Weitere Infos unter https://team-dannhoff.de

Termin Assen 2024

Liebe Kunden, unsere Assen Termine wurden inzwischen bestätigt: 10.-12. Mai, sowie 19.-21. Juli 2024, jeweils Fr. bis So. Buchungen werden ab Weihnachten per PDF Formular entgegen genommen. Wir wünschen euch bis dahin eine entspannte Zeit, schöne Festtage, guten...

Freie Restplätze – Assen

Liebe Freunde des Rennstrecken Fahrens!  Nur noch einmal sind wir in diesem Jahr (14.-16.7.23 / Freitag bis Sonntag) auf der weltbekannten Moto GP Rennstrecke in Assen. Wir haben noch ein paar Restplätze an Hobby und Sportfahrer zu vergeben,... einer von diesen...

Info in eigener Sache

Hiermit möchte ich mich, auch im Namen unserer Geschäftsfreunde Dannhoff Motorsport, offiziell von Dannhoff-Racing.de (Frau Timea Fekete) distanzieren. Aufgrund eines Vertrauensbruchs habe ich die geschäftlichen sowie die privaten Kontakte eingestellt. Trotzdem...

Infos:

Zufahrt ins Fahrerlager am Vorabend des jeweiligen Events ab ca. 19:00 Uhr

Transponderpflicht in Assen. Dies ist lediglich eine Kontrollfunktion zur Phonmessung. Es gibt keine Rundenzeiten! Transponder werden am ersten Fahrtag, eine Stunde vor Beginn, im Timekeeping in der ersten Etage ausgehändigt.

Tankstelle vor Ort, EC-Zahlung möglich.

Boxen 6*12 Meter, Preis ca. 130,- €, Kaution 100,- €

Phonbegrenzung 88 dB (zur Verständnis: ca 96-98 dB am Motorrad), bitte nur Serienanlagen (nähere Infos > Wichtige Zusatzinfos).

Strom und Sanitäre Anlagen vorhanden, bitte 220 V ECE Stecker mitbringen.

Restaurant vorhanden, geöffnet ab ca. 11:00 Uhr

Minibikes sind während der gesamten Veranstaltung im ganzen Fahrerlager verboten, da sie die Geräuschmessung beeinflussen. In Assen wird der Geräuschpegel 24 Stunden gemessen.

Hunde sind im Fahrerlager verboten. Solltest du deinen Hund mitbringen wollen, musst du vor dem Tunnel, rechte Hand auf der Wiese campen.